Logo Stilknecht Webseite Grafikdesigner und Digital Artist - Berlin

Dance of Illusion – CGI & Photoshop Composing

Themen: CGI / 3D Renderings, Making of
Dance of Illusion - cgi und photoshop composing Bildmontage 2018 von rüdiger lauktien

Mit dem CGI & Photoshop Composing “Dance of Illusion” habe ich die Welt von 2D und 3D miteinander verschmelzen lassen. Ein kurzer Einblick hinter die Kulissen …

Dance of Illusion – Photoshop and CGI Composing

Dieses Photoshop und CGI Artwork ist inspiriert worden durch einen meiner Lieblings-Digital-Artists Mike Campau. Er hat das Thema Tanzen, bzw. Lifestyle und CGI-Skulpturen aufgegriffen und daraus sind sehr inspirierende Artworks entstanden. Als Digital Artist bin ich stets bestrebt, meine Fähigkeiten, tolle Visuals und Artworks gestalten zu können, zu erweitern und lasse mich deswegen immer wieder dazu inspirieren, von den Artworks der großen Meister zu lernen. The Dance of Illusion ist wieder so ein erfolgreiches Lernprojekt.

Mehr über den Digital Artworker – STILKNECHT 

Gestaltung der Bänder in 3D

Meine Herangehensweise war ähnlich und ich habe zuerst die Ribbons in 3D in Modo erstellt. Dafür nutzte ich die Curve-Extrusion-Funktion und modellierte nachträglich die einzelnden Bänder.

ribbons curve extrusion in modo 3d cgi - photoshop composing 1

Anschließend gab ich dem Bild einen Farbverlauf, den ich dann später in der Postproduction etwas erweitert habe.

ribbons curve extrusion in modo 3d cgi - photoshop composing 2

Das Ursprungsbild kommt von AdobeStock (© Tyler Olson)

Rendering und Photoshop Composing

Nach einigen Render-Stunden habe ich die Bänder und Skulpturen in Photoshop zusammengesetzt, das Bild freigestellt und die Bildkomposition zum Leben erweckt. Wichtig war hierbei, die Tänzer und die Farbgebung der Bänder realistisch aufeinander anzupassen. Details, wie die Farbe der Krawatte, ein leichtes Farb-Leuchten der Bänder und leichte Schatten tragen zum realistischen Eindruck bei. Jede Bildmontage fordert auch anschließend eine gute Bildbearbeitung, damit die Illusion perfekt ist.

Dance of Illusion - cgi und photoshop composing Bildmontage 2018 von rüdiger lauktien

Gefällt dir das Bild? Lass mir gern einen Kommentar mit Anregungen oder Fragen da.




Weitere Beiträge




Fandest du diesen Beitrag hilfreich?
Ich freue mich über Dein Lob, konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge in den Kommentaren. Auch wenn es Fehler geben sollte oder Inhalte nicht mehr aktuell sind, hilft mir dein Feedback, um die Qualität der Beiträge zu verbessern.

Rüdiger Lauktien
ist seit 2011 freiberuflicher Designer und Digital Artist aus Berlin, hat Kommunikationsdesign studiert und bloggt seine Gedanken und Tipps zu den Themen Postproduction und Bildmontagen mit Photoshop, allgemeines Design und Selbstständigkeit.