Ron Zacapa ist ein tolles Produkt und tolle Produkte inspirieren mich immer dazu, ein visuelles interessantes Artwork aus ihnen zu zaubern…
Ron Zacapa – ein Premium Photoshop Artwork für die Werbung
Ich genieße es so sehr, kreative Bilder aus tollen Produkten zu zaubern. Die Werbung mit der Kunst zu verbinden. Das ist irgendwie so nach und nach meine Sparte geworden. Den Produktnutzen kreativ hervorzuheben mit einem spannenden Visual, ist mir immer wieder eine Freude. Heute seht Ihr das Ergebnis von einigen Stunden Shooting und Bildmontage.
Weiteres über den kreativen Werbild-Gestalter | STILKNECHT
Ron Zacapa Artwork – Making of
Zuerst habe ich im Studio einen blauen Sack zerschnitten, ausgebreitet und am Boden befestigt. Darauf habe ich dann ca. 10 Liter hellen Sand gestreut. Die Truhe habe ich hineingestellt und mit ein paar Hilfsmitteln etwas angekippt. Bei den Lichtern habe ich mich für ein hartes stärkeres Licht von links oben – als Sonne – und ein weiches Streulicht von rechts entschieden.
Die Truhe mit Gold befüllen
Für dieses Projekt hatte ich im Vorfeld neben dem Rum und der Truhe noch Goldmünzen besorgt. Für echte Münzen hat das Budget leider nicht gereicht, deswegen handelt es sich hier um Spielgold. Niemand wirds merken. ;-) Leider waren es einfach zu wenig Münzen, weswegen ich die Oberfläche der Öffnung nicht füllen konnte. Aus diesem Grund entschied ich mich dazu, das Gold in CGI zu rendern. Als ich dann aber auf den Testfotos gemerkt habe, dass es in echt einfach drei mal besser aussieht, bin ich dazu übergegangen, doch die echten Münzen zu nehmen und sie nach und nach einzufügen. Also habe ich sie in verschiedenen Positionen fotografiert und in der Postproduktion mit Photoshop eingefügt.
Fotografieren der Rum-Flasche
Nachdem das Gold gewaltig genug aussah, fotografierte ich noch den Rum in der Kiste. Es waren letztlich einige Aufnahmen, da ich einiges ausprobiert habe, um die Sonne zu simulieren. Softboxen machten bei diesem Werbebild keinen Sinn, weil das einfach nicht echt ausgesehen hätte. Es soll ja eine Strandszene mit Sonnenstrahlen werden. Und in der Bildbearbeitung mit Photoshop kann man sowas schlecht ausgleichen, besser gleich richtig machen.
Postproduction und Bildmontage des Rum-Artworks
Zu guter letzt ging es an die Postproduktion. Der Strand wurde erweitert, Palmen im Hintergrund eingefügt, ein ehemals Gehängter hingelegt, ein Schiff gebaut, Zweige und Wurzeln ins Bild gepackt und ein paar Goldmünzen auf den Sand gelegt. Alles zusammen in ordentlicher Bildbearbeitung und Retusche und viel Kompositionsarbeit in meinem Lieblingsprogramm Photoshop.
Abschließend habe ich einen Colorlook entwickelt, lense flares eingefügt, etwas weiches und strahlendes Licht eingefügt und das Bild zugeschnitten. Fertig ist das Visual.
Als kleinen Extra-Tipp kann ich noch eine Objektivverzerrung über die Camer-Raw-Filter mitgeben. Das gibt jedem Photoshop Composing einen besonderen Kick und holt das Motiv etwas näher an den Betrachter. Das Auge wird ausgetrickst und es wirkt noch realistischer.