Logo Stilknecht Freelance Designer und Grafiker Startseite

Werbe-Artwork “Bergbier” – Das Bierglas aus vollen Früchten

Themen: CG Images, Fotomontage, Making of
hopfen weizen bier werbe artwork photoshop

Da ist es, das herrlich erfrischende, spritzige Bergbier! Geb(r)aut aus vollen Früchten und guter alter Photoshop-Manier. Im Video könnt ihr euch den Entstehungsprozess in Zeitraffer anschauen…

Bierwerbung als Photoshop-Kunst

Was treibt mich zu solchen Arbeiten? In erster Linie ist es die innere Motivation, stetig besser zu werden und Neues auszuprobieren. Das gemischt mit guter Inspiration von anderen Künstlern brachte mich auf die Idee des Bierglases – ich bin mir zwar sicher, dass es das schon gibt, aber eben nicht von mir.

Bierwerbung als Photoshop-Kunst artwork bergbier composing

Bergbier – Bierwerbung als Photoshop-Kunst – speedart

Schaut euch hier das Zeitraffer-Video an. Es zeigt den ganzen Kreationsprozess. Angefangen von der Skizze, über das Stapeln des Hopfens bis hin zum Alpen-Hintergrund.

Bergbier – Making of

Mir ist beim Bearbeiten aufgefallen, dass ich den Hopfen eher hätte in 3D nachbauen sollen und ihn dann mit richtiger Simulation in ein Glas hätte packen müssen. Jetzt sieht man so ein bisschen, dass es nicht sooo real wirkt. Allerdings habe ich gleich ein zweites Photoshop-Composing angefertigt in dem ich mich der genannten Technik bedient habe, um Blaubeeren in ein Marmeladenglas zu kippen. Das werde ich später noch posten. Hier ein paar Stockbilder, die ich benutzt habe für den Hopfen.

making of bierglas

Und das hier ist das Bild des Weizens, das in meinem ersten eigenen Studio geschossen wurde. :-)

glass-filled-with-grain

Das Etikett habe ich in Modo gebaut und übernommen. Die Grafik selbst wurde auch von mir in Photoshop gebaut, mithilfe von Scribbles von Hopfen und Weizen.

etikett bergbier




Fandest du diesen Beitrag hilfreich?
Ich freue mich über Dein Lob, konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge in den Kommentaren. Auch wenn es Fehler geben sollte oder Inhalte nicht mehr aktuell sind, hilft mir dein Feedback, um die Qualität der Beiträge zu verbessern.

Rüdiger Lauktien
ist seit 2011 freiberuflicher Designer und Digital Artist aus Berlin, hat Kommunikationsdesign studiert und bloggt seine Gedanken und Tipps zu den Themen Postproduction und Bildmontagen mit Photoshop, allgemeines Design und Selbstständigkeit.