Auftragsarbeit - Oktober 2012 Adobe Photoshop, Illustrator, Dreamweaver
BRIEFING - CORPORATE DESIGN
Diese Arbeit war ein Folgeauftrag meines Schlagzeuglehrers. Nachdem ich seine Website Visiondrumschool.com gestaltet hatte, wollte er mich auch für ein Drumfestival als Designer buchen. Diesmal war die Herausforderung weit größer, da von "Drumthunder Berlin" nur das Konzept stand und kein Design vorhanden war. Dementsprechend konnte ich mich frei austoben.
Ansatz Kaum Grenzen zu haben heißt aber natürlich auch, erst einmal nicht zu wissen, wohin die Reise geht. So schnappte ich mir die im Studium frisch gelernten Kreativtechniken und brainstormte mich in "Drumthunder Berlin" hinein. Heraus kamen "mystische Farben" und viel "Grunge". Das gefiel dem Auftraggeber ebenso wie mir und ich baute das Design in diesem Stil auf.
Umsetzung Ich sah mir in der Vorbereitung viele Plakate für Metal-Veranstaltungen an und mir fiel die konzentrierte Ansammlung suboptimaler Gestaltungen auf - im Prinzip waren die meisten Anzeigen das Gegenteil dessen, was ich die letzen Jahre gelernt habe. Trotz dieser Erkenntnis, versuchte ich mich gewissermaßen danach zu richten. Es sollte nach einer Metal-Veranstaltung aussehen und da ich vorher noch nie ein Design für diese Szene entworfen habe, brauchte ich einen Anhaltspunkt.
Fazit Vielleicht würde ich heute ein bisschen anders an die Sache herangehen, allerdings waren meines Wissens alle sehr zufrieden mit dem Design und die Aufgabe war für mich der Knaller. Hey - wann bekommt man als Design-Student und Schlagzeuger schon die Chance ein Corporate Design für ein so großes (nicht fiktives) Drum-Event zu gestalten, auf dem auch noch große Drummer aus der ganzen Welt performen.